04.06.13

Fronleichnam 2013


Ich glaube, Herr - Fronleichnams-Prozession 2013 in Schönstatt
„Sie haben einen guten Draht nach oben“, so die Kommentare vieler Besucher in Vallendar-Schönstatt am Sonntag, den 2. Juni 2013. Auch wenn es am Morgen zu Beginn der Fronleichnamsprozession noch recht kalt war, im Laufe des Tages kam die Sonne immer mehr zum Durchbruch. „Ich glaube, Herr“, das Motto des Tages, wurde von weit mehr als 1000 Besuchern lebendig erfahren. Sie kamen in Fahrgemeinschaften mit dem Bus oder Pkw und erlebten Stunden der Glaubensfreude und des Miteinanders.
Der Himmel tat das Seinige. Nach Tagen extremen Wechselwetters blieb die Witterung stabil, abgesehen von einem heftigen Wind, der die Blumen auf ganz Berg Schönstatt verstreute.
Gott im Vorbeigehen wahrnehmen, sah an diesem Tag auch ganz menschlich aus. Ein Gespräch mit den Schwestern, ein gutes Mittagessen, eine Tasse Kaffee und eine Bildershow vom Entstehen der Teppiche und den Ereignissen rundherum, das alles gehörte zu diesem Glaubensfest.
Während des ganzen Tages waren Tal und Berg Schönstatt mit vielen Pilgern bevölkert.
Für sie alle zeigte sich wieder einmal, dass die Begegnung mit Gott Freude und Hoffnung schenkt.

Foto 1: In der Mitte des Blumenteppichs ist das Logo des Glaubensjahres: ein Boot auf den Wasserwellen als Symbol für die Kirche. In diesem Boot sind wir Gefährten Jesu und seine Jünger.
Der Sternenkranz weist auf die Sternstunden hin, die uns im Glauben geschenkt sind.

Foto 2: Der Blumenteppich zeigt das Logo des Eucharistischen Kongresses. Die gelbe Scheibe, eine aufgehende Sonne, durchkreuzt, ist Symbol für das konsekrierte Brot, die Hostie. Die Silhouette des
Kölner Domes kann auch als M gedeutet werden, das für Maria steht. Die wellenförmig verlaufenden Linien stellen den Rhein dar, aber auch das Wasser der Taufe.