11.06.13

Schönstatt beim Eucharistischen Kongress in Köln

Schönstatt beim Eucharistischen Kongress in Köln


Kinderkatechesen und Workshop für Frauen nach Trennung oder Scheidung
Beeindruckt von der frohen Atmosphäre, den Inhalten und dem Ambiente rund um den Dom in Köln zeigte sich das Team der Pilgerzentrale Schönstatt, das am Samstag, den 8. Juni am Eucharistischen Kongress teilnahm. „Wir wollten als Mitwirkende dabei sein,“ so Schw. M. Anne-Meike Brück. 5 Mitschwestern und drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen brachten sich in Kinderkatechesen, Kreativangeboten, Spielerunden und Workshops ein. „Die Beteiligung vor allem bei dem Angebot für Kinder war überraschend groß. Damit hatten wir nicht gerechnet,“ so Schw. Bernadett-Maria. Die Angebote waren ganz auf den eucharistischen Kongress abgestimmt.
Die Kinder gingen auf Schatzsuche und trugen zusammen, was keinen Wert hat oder was in eine Schatzkiste gehört.  Stolz präsentierten die Kinder den interviewenden Journalisten ihre gebastelten „Schatzkisten“. Ihnen wurde anhand einer biblischen Erzählung und aufgrund eigenen Erlebens deutlich: Der eigentliche Schatz des Lebens ist Jesus selbst. Er geht alle Wege mit und ist ein Freund an ihrer Seite.
Luise Wolking und Petra Maiworm leiteten die Workshops für Frauen nach Trennung oder Scheidung. Aus eigener Erfahrung brachten sie ein, was ihnen in dieser Krisensituation des Lebens geholfen hat. Der Glaube an einen Gott, der die Höhen und Tiefen des Lebens mitgeht, die familienhafte Gemeinschaft einer Frauengruppe und die Impulse der Treffen in Schönstatt geben ihnen Halt und Wegweisung.  Mehr zu Veranstaltungen unter: www.wallfahrt-schoenstatt.de