27.03.14

Quelle der Hoffnung und Kraft für Frauen nach Trennung

Immer mehr Frauen kennen die Situation nach Trennung oder Scheidung. Viele von ihnen brauchen Unterstützung, um neue Kraft und Zuversicht für ihr Leben zu gewinnen.

Diese Erfahrung konnten das durchführende Team und die Teilnehmerinnen des Tagesseminars am 22. März 2014 im Pilgerhaus Vallendar-Schönstatt erneut machen. Zwanzig Teilnehmerinnen, einige unter ihnen erstmals, waren dankbar für die Impulse und das Netz der Verbundenheit, das an diesem Tag sichtbar wurde.

Im Austausch wurde deutlich, welch großen Belastungen getrennt lebende Frauen ausgesetzt sind. Eine Trennung oder Scheidung – manchmal nach jahrzehntelangem Beisammensein – fordert einen radikalen Neuanfang.

Die gegebenen Impulse stärkten die Frauen zur Selbstverantwortung für das eigene Leben. „Mir gefällt unheimlich, Frauen zu erleben, die weiter sind. Das muntert mich auf“, so eine der Teilnehmerinnen. Und eine andere mailt einen Tag nach der Veranstaltung: „Herzlichen Dank dem gesamten Team für den bewegenden Samstag. Alle Facetten des Tages, alle Emotionen, Begegnungen und Erfahrungen klingen stark in mir nach.“

„Das Ziel der Seminare ist es, Frauen zu vermitteln, dass sie Würde und Wert besitzen, die von Gott her kommen und die ihnen niemand nehmen kann“, sagt Luise Wolking. Sie ist eine der Seminarleiterinnen und ganz sicher, dass der zu Schönstatt gehörende Kreis der „Frauen nach Trennung oder Scheidung“ Zukunft hat. „Gemeinsam machen wir uns mit den Frauen nach dem Zusammenbruch einer Beziehung auf die Suche nach neuen Perspektiven und nach Antworten auf die Fragen des Lebens. Die Frauen können die Erfahrung machen, im Leid nicht alleine zu sein. Es ist für manche ein sehr langer Weg, wieder Freude am Leben zu finden.“ Luise Wolking kennt die Situation. Sie ist selbst geschieden und mit anderen Frauen unermüdlich im Einsatz, um Hilfe in Trennungssituationen zu geben.

Das nächste Seminar für Frauen nach Trennung und Scheidung ist vom 23. bis 25. Mai 2014 im Pilgerhaus Schönstatt. Ein eigenes Kinderprogramm wird angeboten.

oder: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel.0261/96264-0.