21.05.14

Und wessen Geburtstag wird gefeiert?













Und wessen Geburtstag wird gefeiert?
Diesmal hatten die Pilger aus der Diözese Fulda das Wetter, das sie sich seit Jahren für ihre Wallfahrt wünschten: Sonnenschein und blauer Himmel. Und spätestens bei der Predigt merkten alle, dass ein besonderer Anlass in diesem Jahr nach Schönstatt führte: 100 Jahre Liebesbündnis.
Pfarrer Schäfer, Leiter der Schönstattbewegung in der Diözese Fulda, hatte für seine Predigt einen großen Spiegel dabei. Mit einem der Erstkommunionkinder ließ er im Spiegel aufscheinen, was das diesjährige Geburtstagsfest so besonders macht, und wer alles dazugehört:
Im Spiegel fing er ein
-          das Bild der Gottesmutter – groß in der Pilgerkirche zu sehen,
-          das Bild Pater Kentenichs – Gründer der Schönstattbewegung,
-          das eigene Gesicht.
Mit den Umrissen des Heiligtums auf dem Spiegel und dem Wort LIEBE, hatte er schließlich all das zusammen, was zum Bündnis der Liebe mit Maria im Schönstattheiligtum gehört.
Das Geburtstagsfest in diesem Jahr war eine große Jubiläumstorte wert, die am Nachmittag auf dem Freiplatz beim Pilgerhaus den jungen Pilgern wunderbar schmeckte.
Die Musikkapelle trug Ihres dazu bei, dass der Tag einen besonders festlichen Charakter hatte.
Sie begleiteten den Pilgerweg zum Urheiligtum bei der Ankunft und die Lieder in der heiligen Messe, sie spielten am Nachmittag zum Geburtstag auf und musizierten bei der Segensfeier in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt.
Für Kinder und Erwachsene war die gelungene Jubiläumswallfahrt wie eine große Einladung des Himmels, bei der internationalen Jubiläumswoche im Oktober diesen Jahres wieder mit dabei zu sein. Dann wird das „Happy Birthday“, mit dem Pfarrer Schäfer am Morgen die Kirchenbesucher überraschte, noch vielstimmiger und in vielen Sprachen erklingen.
Ausblick:
Am 25. Mai 2014 werden zahlreiche Wallfahrer aus der Diözese Trier erwartet.

Am 1. Juni 2014 ist die 10. Motorradwallfahrt nach Schönstatt mit Segnung der Biker und der Motorräder im Anschluss an die 10:30 Uhr Pilgermesse in der Pilgerkirche. Am Abend zuvor ist buntes Programm rund um das Pilgerhaus mit Comedy und Musik. Beginn: 20:00 Uhr. Interessierte sind ganz herzlich eingeladen.