30.08.14

Ich werde es schaffen

Frauen nach Trennung oder Scheidung stärken sich gegenseitig
Schönstatt. Frauen, die mit Trennungsschmerz und/oder Schuldgefühlen, Finanzierungsschwierigkeiten und Arbeitssuche zu kämpfen haben, verlieren leicht den Blick für sich selbst. Austausch mit Gleichgesinnten und Freude am Zusammensein, Impulse für einen neuen Anfang und Zukunftsperspektiven entwickeln, das ist Ziel der Seminare für Frauen nach Trennung oder Scheidung, wie sie in Vallendar-Schönstatt stattfinden.
Vom 24. bis 26. August waren alleinerziehende Mütter und geschiedene Frauen in der Bildungsstätte Marienland zusammen, um sich gegenseitig zu stärken. Kleingruppenaustausch und meditatives Wandern, Zeiten der Stille und Statements, frohe Abende und sich verwöhnen lassen am gedeckten Tisch prägten die Tage des Auftankens und der Erholung.
Was die Frauen als Anregung und Wohltat aufnahmen, wurde zur Energiequelle zu notwendigen Veränderungen im Alltagsleben.
Das zeigten die Echos am Ende des Seminars:
U.T.: Es war eine tolle Gemeinschaft, wie eine Familie. Ich werde an mir arbeiten, dass ich mir nicht immer nur leid tue. Ich will nach vorne schaue. In Zukunft werde ich auch mitten im Regen walken und Unannehmlichkeiten, die mir weiterhelfen, nicht mehr ausweichen.
S.E.: Ich bin so reich beschenkt. Ich habe viele Hinweise bekommen. Seit dem letzten Treffen habe ich schon viele Fortschritte gemacht. Das ist mein Weg: Vom Tränenbündel zum Glücksmenschen. Ich werde jeden Tag Glücksmomente sammeln und am Abend aufschreiben: Was hat mich heute zufrieden gemacht?
U.G.: Ich kann neu lernen, mit mir etwas anzufangen. Das passende Wort für mich war: Nicht ich bin gescheitert, sondern meine Strategie. Da möchte ich weiter hinsehen.
D.G.: Für mich war es ein intensives Seminar mit vielen Erkenntnissen. Dafür bin ich dankbar.
L.K.: Der liebe Gott hat schon immer auf mich aufgepasst. Jetzt muss auch ich mich um mich kümmern und auf mich achten. Das weiß ich jetzt: Ich werde es schaffen – mit eurer Hilfe.



26.08.14

Der Schönstatt-Countdown läuft


Nur noch wenige Wochen
und bedeutsame Ereignisse im September,
dann ist Jubiläum

 Der Ort Schönstatt
Vallendar, ein kleiner Ort, bei Koblenz am Rhein, ist der Geburtsort Schönstatts. Hier befindet sich das so genannte Urheiligtum, die Gnadenkapelle, in der Pater Josef Kentenich am 18. Oktober 1914 zusammen mit Jugendlichen ein Bündnis der Liebe mit Maria schloss. Sie baten Maria um ihre Wirksamkeit und Hilfe bei der Gestaltung des eigenen Lebens und in den Herausforderungen des damals gerade begonnenen 1. Weltkrieges.
Die kleine Kapelle wurde zum Mittelpunkt einer weltweiten Erneuerungsbewegung.
Im September des Jubiläumsjahres gibt es zahlreiche Gelegenheiten zu einem Besuch des Wallfahrtsortes.


Samstag, 6. September 2014, 9:00 bis 11:30 Uhr
Treffen für Frauen mit Impuls und Frühstück
Berufen zum Glück, Kosten: 8,50 EURO (incl. Frühstück)





Sonntag, 7. September 2014, 10:30 Uhr Pilgergottesdienst in der Pilgerkirche

Wallfahrt für in Deutschland lebende Philippinen und deren Angehörige
10:00 bis 17:30 Uhr
Eingeladen sind alle Interessierten.





HEUTE STEHT DER HIMMEL OFFEN
Sonntag, 14. September 2014, 10:30 Uhr Festmesse, Pilgerkirche
Kreuzerhöhung
Der Ursprung dieses Festes verbindet sich mit der der Wiederauffindung des Kreuzes Christi durch Kaiserin Helena im zeitlichen Zusammenhang mit dem Bau der Grabeskirche durch Konstantin im Jahre 335.
Musikalische Gestaltung: Schönstätter Marienschwestern

 





In den letzten Wochen der Vorbereitung auf das große Jubiläum Schönstatts fällt der Todestag von Pater Josef Kentenich. Seiner Offenheit für Gottes Pläne verdankt sich Schönstatt. Die Flamme dieses Anfangs am 18. Oktober 1914 brennt bis heute.

Pater Kentenich vollendete sein Leben am 15. September 1968 in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt. Dieses gnadenvolle Ereignis wird in lebendiger Erinnerung bewahrt. An diesem Sonntag schauen wir auf das Leben von Pater Kentenich und darauf, wie sein Licht bis heute weltweit Menschen erreicht.
13:00 Uhr        Transfer auf Berg Schönstatt
13:15 Uhr        Wunder werden wahr
Begegnung mit Pater Kentenich, Anbetungskirche und Grabstätte
Kaffeemöglichkeit auf Berg Schönstatt in der Cafeteria und im Pilgerhaus.
19:30 Uhr        Feierlicher Abendsegen, Urheiligtum





Donnerstag, 18. September 2014, 19:30 Uhr Pilgerkirche
Bündnistag. Jeder Achtzehnte ist ein kleines Fest in Schönstatt. Das Datum verbindet mit den Anfängen Schönstatts als Wallfahrtsort. Es ruft in Erinnerung, was seit nahezu 100 Jahren in Schönstatt und in der ganzen Welt entstanden ist: ein Bündnis der Liebe mit Maria, mit dem Dreifaltigen Gott und mit den Menschen.
Um 19:30 Uhr ist Treffpunkt in der Pilgerkirche Schönstatt zur heiligen Messe. Danach ziehen alle Besucher in Prozession zum Urheiligtum.
  

20./21. September 2014, Wallfahrt aus der Erzdiözese Freiburg
Sonntag, 21. September 2014, 10:30 Uhr Pilgerkirche,
Pilgergottesdienst mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen)

 21. September 2014, 17:00 Uhr Mutter-, Elternsegen, Urheiligtum

Sonntag, 28.09.2014, Wallfahrt aus der Diözese Limburg
10:30 Uhr Pilgergottesdienst, Pilgerkirche

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kontakt: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640, kontakt@schoenstatt-info.de; www.wallfahrt-schoenstatt.de

Berufen zum GLÜCK

Treffen für Frauen mit Impuls, Austausch, Frühstück
Samstag, 06.09.2014
Das Streben nach Glück gehört zu den Grundkonstanten des Menschseins. Was Menschen für ihr Glück halten – Reichtum, Macht, Gerechtigkeit, Liebe – das ist von ganz unterschiedlichen Vorstellungen geprägt.
Was meine ich, wenn ich von Glück spreche? Bin ich glücklich? Wie gehe ich damit um, wenn das Leben Krisen und Schicksalsschläge für mich bereit hält?
Bei dem Treffen für Frauen mit Impuls, Austausch und Frühstück kann es gelingen, dem Alltag für eine kurze Zeit entfliehen. Es ist Zeit für anregende Gespräche, für das Nachdenken über sich selbst und das eigene Leben.  Es gibt ein gutes Frühstück, interessante Impulse und Austausch miteinander - von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.
Herzliche Einladung an alle, die sich gerne zu Lebens- und Glaubensfragen austauschen möchten.
Impuls und Gesprächsleitung: Schw. M. Anne-Meike Brück
Anmeldung: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640
Beginn: 9.00 Uhr; Ende: 11.30 Uhr

Kosten: 8,50 € pro Person (incl. Frühstück)

25.08.14

Im Jubiläumsjahr Schönstatts:

Kardinal Joachim Meisner ruft zum Zeugnis für Christus auf
Schönstatt. Vor mehr als 500 Pilgern forderte der emeritierte Erzbischof von Köln auf, den Petrus von heute – Franziskus – nicht allein zu lassen. Er habe viel, viel Arbeit und brauche unsere Unterstützung.
Weil der ursprünglich geplante Termin am 7. September 2014 wegen wichtiger Verpflichtungen des Kardinals abgesagt werden musste, hatte er sein Kommen auf den 24. August verschoben. Zu der heiligen Messe mit Herrn Kardinal Meisner kamen mehr als 500 Gläubige in die Pilgerkirche Schönstatt, darunter eine Gruppe von Frauen nach Trennung oder Scheidung, die zu einem Seminar in Schönstatt waren, und philippinische Frauen aus der Umgebung.
Pater Heinrich Walter, Generalobere der Schönstattpatres, hieß den emeritierten Erzbischof von Köln herzlich willkommen. Er würdigte in seinem Willkommensgruß seine Standfestigkeit im Glauben und in der Lehre, seine Menschennähe und seine Marienliebe.
Dass Kardinal Meisner sich bis heute dadurch auszeichnet, wurde in seiner Predigt und in der Begegnung mit den zahlreichen Besuchern aus nah und fern im Anschluss an die heilige Messe deutlich.
In seiner Predigt hob Joachim Meisner hervor, dass die Kirche durch Amt und Charisma geprägt sei. Er verglich die Zeit des alten Rom mit der heutigen Zeit und sprach davon, wie manche Zuwanderer von der Dekadenz und Sittenlosigkeit schockiert seien. Er rief zur Unangepasstheit der Christen und zu einer klaren Option für Würde und Achtung des Menschen von Beginn seines Lebens bis zum Ende auf. Er machte deutlich, dass Maria die notwendige Hilfe zu christlichem Leben schenke, indem sie Jesus Christus in seiner ganzen Fülle bringe: als Gott und Mensch. Sie führe in das beseligende Leben mit dem Dreifaltigen Gott. Seit 100 Jahren werde das in Schönstatt deutlich. Mit einer Gratulation schloss er die voller Geist und Engagement sprühende Ansprache.
Zum festlichen Rahmen dieser heiligen Messe trug die musikalische Gestaltung durch die Schönstätter Marienschwestern bei: Orgel und Sologesang.

Im Anschluss an die heilige Messe nutzten viele der Gläubigen die Gelegenheit, Herrn Kardinal Meisner persönlich zu begegnen.



23.08.14

Morgen-Sonntag, 24.08.2014

Kardinal Meisner kommt im Jubiläumsjahr nach Schönstatt
25 Jahre lang stand er in Köln an der Spitze der größten deutschen Diözese. Im März 2014 verabschiedete das Erzbistum Köln den Kardinal. In der Pilgermesse am kommenden Sonntag, den 24.08., um 10:30 Uhr in der Pilgerkirche Schönstatt, wird Kardinal Meisner Hauptzelebrant und Prediger sein. Zu dieser Festmesse und zur Begegnung sind alle herzlich willkommen.

Weitere Informationen: www.wallfahrt-schoenstatt.de

oder: Pilgerzentrale Schönstatt, Tel. 0261/9626414

19.08.14

Das Internationale Fest der Begegnung in Schönstatt – Freude an Musik, Tanz und Gebet



















Dass es in Schönstatt sehr bunt und fröhlich zugehen kann, das erlebten die Besucher des Internationalen Festes der Begegnung in Schönstatt sehr konkret. Zahlreiche Länder, darunter Argentinien, Brasilien, Philippinen, Kap Verde, Guinea-Bissau, Burundi, Kongo, Indien, Polen, Luxemburg u. a. waren mit ihren musikalischen und tänzerischen Beiträgen oder einfach als Besucher vertreten. Im Jahr des 100-Jährigen-Jubiläums wurde dieses Fest zum Vorgeschmack auf das große Jubiläum rund um den 18. Oktober.

Das moderierende Team mit Catarina, Dinho und Carol führte zusammen mit Schw. M. Andrea, Wallfahrtsteam Schönstatt, gleich zu Beginn des Festes mit einladenden Worten in diese besondere Jubiläumszeit ein. Im Vordergrund des Festes stand das Kennenlernen der Kulturen durch die möglichen persönlichen Kontakte zu Menschen anderer Länder und die Freude am gemeinsamen Erleben. Der Ort Schönstatt ist besonders in diesem Jubiläumsjahr, die Schönstattbewegung selbst seit den 30er Jahren sehr international geprägt.
Das Fest der Begegnung bot die Chance, diese Internationalität in ihrer ganzen Vitalität zu erleben. Die heilige Messe am Sonntag hatte etwas vom Flair der Weltjugendtage mit den internationalen Liedern und Gestaltungselementen. Pater Walter, Generaloberer der Schönstattpatres und Hauptzelebrant, hob in seiner Ansprache hervor, dass die Anerkennung der Unterschiede und die Liebe zueinander das Fundament für ein friedvolles Miteinander ist. In Schönstatt könne man die Erfahrung machen, dass Maria Brücken baue zwischen Ländern und Kulturen und eine Bündniskultur entstehe.

Die ca. 800 Besucher des Festes - begeisterte Menschen vieler Nationalitäten, Hautfarben und aller Altersgruppen – waren in diesen Tagen bereits mittendrin in der Jubiläumsfreude. Vor dem Abschluss beim Urheiligtum dankte Schw. M. Isabel, Brasilien, allen Mitwirkenden für ihr einmaliges Engagement und für die Lebensfreude, die sie einander geschenkt hatten.
Für viele war klar: Es gibt ein Wiedersehen am 18. Oktober bei dem großen Jubiläumsfest.
Mehr an Information: www.wallfahrt-schoenstatt.de 


 


Dem neuen Anfang vertrauen

Seminar in Vallendar-Schönstatt für Frauen nach Trennung oder Scheidung - mit ihren Kindern
22.08. - 24.08.2014, Freitag, 17:30 Uhr, bis Sonntag, 14:15 Uhr

Getraut – getrennt – geschieden
Und dann? Neue Chance!

Nach einer Trennung oder Scheidung aus dem Gefühlschaos auszusteigen ist schwer.
Auf Momente des Glücks folgen Phasen der Verzweiflung, der Wut, der Traurigkeit.
Frauen, die die Situation einer zerbrochenen Beziehung aus eigener Erfahrung kennen, geben weiter, was sie selbst erleben: Es gibt eine neue Chance!
 
Ob mit 20, 50 oder 70 Jahren: Es ist nie zu spät für einen neuen Anfang.
Frauen machen sich gegenseitig Mut und suchen nach neuen Perspektiven.

Bildungsstätte Marienland, Vallendar
Berg Schönstatt 8
56179 Vallendar

Information und Anmeldung bei den regionalen Kontaktadressen – bitte jeweils ca. 15 Tage vor dem Seminar – oder direkt in Vallendar-Schönstatt:
Karin Abel, Gilgenborn 26, 56179 Vallendar, Tel. 0261/96379525, abel.vallendar@gmx.de
Schw. M. Anne-Meike Brück, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640, sr.anne-meike@schoenstatt-info.de

 


05.08.14


Kinder der Waldferienspiele

aus Anlass des Jubiläums zu Besuch in Schönstatt


Die Freude der Marienschwestern war groß, dass im Jubiläumsjahr die teilnehmenden Kinder der Waldferienspiele aus der Verbandsgemeinde Vallendar einen Nachmittag in Schönstatt verbrachten.

Rallye und Spiele, ein Besuch im Urheiligtum und Spaß auf dem Spielplatz „Kinderparadies“ – der Nachmittag war abwechslungsreich und machte allen Beteiligten Spaß.

Gerne wieder! Für die Ferientage der Kids hat Schönstatt immer öfter etwas zu bieten, z.B. am 16./17. August 2014 – Internationales Fest der Begegnung.

Gerne hineinschauen unter: www.wallfahrt-schoenstatt.de



03.08.14

SCHÖNSTATT-AUGUST IM JUBILÄUMSJAHR

Wer in diesem Jahr einen Besuch in Schönstatt macht,
erlebt Jubiläumsflair rund um das Urheiligtum.
Besondere Highlights
Freitag, 15. August 2014
Am 15. August feiert die katholische Kirche das Fest der Aufnahme Mariens in den
 
Himmel, volkstümlich "Mariä Himmelfahrt" genannt. Ein Vorläufer des Festes, der "Tag der Gottesmutter Maria", wurde schon im 5. Jahrhundert gefeiert. Seit dem Frühmittelalter verbreitete sich das Fest der Himmelfahrt Mariens am 15.08. in Europa und entwickelte sich im Hochmittelalter zum bedeutendsten Marienfeiertag.

In Schönstatt hat dieses Fest seit vielen Jahren ein besonderes Gepräge. In der Pilgermesse um 10:30 Uhr in der Pilgerkirche werden die Tage und Wochen zuvor gesammelten und getrockneten Kräuter gesegnet. Eine Blütenkrone schmückt den Altarraum. Sie wird am Nachmittag mit der Prozession zum Urheiligtum getragen.
In diesem Jahr wird die Pilgermesse durch eine Gregorianische Schola von Kerpen mitgestaltet.












Samstag/Sonntag, 16./17. August 2014

Mitreißende Musik, internationale Begegnung, Kleinmarkt und Kulinarisches aus verschiedenen Erdteilen – wer zum
Internationalen Fest der Begegnung kommt, erfährt ganz konkret Weltweite, fröhliche Unterhaltung und jeder kann mittun. Ein Highlight für Große und Kleine und eine Gelegenheit vor allem auch für die Anwohner rund um Vallendar – Koblenz – Neuwied – Höhr-Grenzhausen … im Jubiläumsjahr einen Besuch in Schönstatt zu machen. Am Sonntagmorgen gerne mit dem Fahrrad. Denn nach der Pilgermesse RadfahrerInnen jeden Alters und die Fahrräder gesegnet.

Samstag, 16.08.2014
16:30        Live-Musik, Capoeira, internationale Genüsse,
                 Markt & Begegnung
20:14        Weltmusikkonzert (Ende gegen 22:00)

Sonntag, 17.08.2014 
10:30        Internationaler Gottesdienst, Pilgermesse in der Pilgerkirche
                 mit brasilianischer Musikgruppe, afrikanischem Tanz

                 Sattelfest mit Gottes Segen - Segen für RadfahrerInnen und Fahrräder

                 Internationale Begegnung, Musik & Tanz bis 17:00 Uhr
                 Kulinarisches aus anderen Ländern

17:00        Abschluss Urheiligtum


 

Montag, 18.08.2014
Bündnistag. Es begann klein - am 18. Oktober 1914 in der leerstehenden Friedhofskapelle in Vallendar-Schönstatt. In 100 Jahren hat sich aus dem kleinen Anfang eine internationale Bewegung entwickelt. Der Count-down bis zum großen Jubiläumstag am 18. Oktober läuft. An jedem 18. eines Monats ist um 19:30 Uhr Treffpunkt in der Pilgerkirche Schönstatt zur heiligen Messe: Bündnistag. Danach ziehen alle Besucher in Prozession zum Urheiligtum. Wer eintauchen möchte in die Jubiläumsatmosphäre: Es lohnt sich!

Freitag-Sonntag, 22. bis 24. August 2014
Dem neuen Anfang vertrauen
Nach einer Trennung oder Scheidung aus dem Gefühlschaos auszusteigen ist schwer.
Auf Momente des Glücks folgen Phasen der Verzweiflung, der Wut, der Traurigkeit.
Ein Team von Frauen, gibt weiter, was sie selbst erlebt haben: Es gibt eine neue Chance!
Ob mit 20, 50 oder 70 Jahren: Es ist nie zu spät für einen neuen Anfang.
Für Frauen nach Trennung oder Scheidung
- mit eigenem Kinderprogramm -
Ort: Bildungsstätte Marienland, Berg Schönstatt 8, Vallendar
Freitag, 17:30 Uhr bis Sonntag, 14:15 Uhr
Anmeldung: Schw. M. Anne-Meike Brück, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640, Email: fts@schoenstatt-info.de

Sonntag, 24.08.2014
Kardinal Meisner kommt im Jubiläumsjahr nach Schönstatt
25 Jahre lang stand er in Köln an der Spitze der größten deutschen Diözese. Im März 2014 verabschiedete das Erzbistum Köln den Kardinal. In der Pilgermesse um 10:30 Uhr in der Pilgerkirche Schönstatt wird Kardinal Meisner Hauptzelebrant und Prediger sein. Zu dieser Festmesse und zur Begegnung sind alle herzlich willkommen.

Weitere Informationen: www.wallfahrt-schoenstatt.de
oder: Pilgerzentrale Schönstatt, Tel. 0261/9626414