09.06.15

Christus begleiten - hinaus auf die Straßen

Die Fronleichnamsprozession auf Berg Schönstatt lockte an diesem Sonntag mehr als 1500 Pilger nach Schönstatt. Christus war im Zeichen des Brotes die Mitte dieser internationalen Weggemeinschaft. „Eine einmalige Glaubenserfahrung“, so bestätigten viele der Besucher.

Mit unterwegs in der Prozession war auch die MTA, das Gnadenbild von Schönstatt. 100 Jahre sind es her, dass dieses Bild ins Urheiligtum kam. Von dort aus geht es in die ganze Welt.

2 Fackelläufer in der Prozession machten auf ihre Weise das Jubiläum im vergangenen Jahr gegenwärtig und die Anregung: Lass dein Licht leuchten, Shine your light.
Zahlreiche Blumenteppiche säumten die Wege und Plätze:
- das ewige Licht, das hinweist auf die Gegenwart Jesu im Tabernakel
- die Innenseite der Tabernakeltür im Schönstatt-Heiligtum: Maria
- Elemente aus dem Schönstatt-Logo als Opferschale
- der brennende Dornbusch.

Der Himmel sorgte mit strahlendem Sonnenschein dafür, dass während des ganzen Tages zahlreiche Besucher über Berg Schönstatt spazierten und sich von den Angeboten – Meditation, Eucharistische Andacht, Austausch bei Kaffee und Kuchen – ansprechen ließen.


Fotoshow: www.wallfahrt-schoenstatt.de