06.08.15

Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel


Maria-Himmelfahrt am 15. August ist ein wirkliches Fest. Es ist die Feier unseres Glaubens mit Liedern und Gebeten. Der diesjähriges Festgottesdienst in der Pilgerkirche Schönstatt um 10.30 Uhr wird musikalisch von dem ostbelgische Musikensemble Mondnacht, das mit dem Wallfahrtsort Schönstatt seit Jahren eng verbunden ist.

Maria Himmelfahrt ist der Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres. Heilpflanzen, die während dieser Zeitspanne gesammelt werden, übertreffen alle anderen Kräuter an Kraft - mit Ausnahme der Johanniskräuter, die zur Sommersonnenwende gepflückt werden.
Die Kräutersammlung zum Himmelfahrtstag hat einen tiefen Sinn.
Maria ist der heile Mensch, die Frau, ohne Erbsünde empfangen. Deshalb konnte sie Gott in sich aufnehmen und Christus zur Welt bringen. Und Gott nimmt Maria auf - an ihrem Lebensende in den Himmel.
Auch für uns ist der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn der Vollendung. Wir werden einmal aufgenommen von Gott. Das schenkt uns Kraft, Erfahrungen von Trauer und Zurückgewiesen-Werden zu bewältigen.
In Maria ist uns ein „Kraut“ geschenkt gegen den Untergang.

Das Fest Maria Himmelfahrt und die Kräutersammlung gehören zusammen.

 

Mittagessen ist nach dem Gottesdienst im Pilgerhaus.

Am Nachmittag ist ein Besuch bei den Anbetungsschwestern auf Berg Schönstatt – „Was man sonst nicht sehen kann“ - oder auch eine Führung möglich.
Festandacht und Prozession zum Urheiligtum schließen sich um 16.00 Uhr in der Pilgerkirche an.

Weitere Informationen: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640; www.wallfahrt-schoenstatt.de