04.08.15

Freizeittage für Mädchen – der ideale Beginn der Sommerferien

Nicht immer stimmen die Vorstellungen der Eltern mit denen ihrer Kinder überein, wenn es um die Freizeitgestaltung geht. Bei den Royal Holidays im Pilgerhaus Schönstatt ist das anders. Mädchen und Eltern lieben gleichermaßen diese Tage. Die Eltern konnten auch in diesem Jahr ihre 8 bis 10jährigen Mädchen getrost dem Team unter Leitung von Schw. Bernadett-Maria überlassen, als es zu den königlichen Freizeittagen in Schönstatt ging. 40 Mädchen, zwei Jugendliche, eine italienische Volontärin, ein ganzes Team von Schwestern, darunter eine Chinesin, begleiteten drei Tage lang die Mädchen beim Backen und Theater spielen, bei Spiel, Sport und Spaß. Dass diese Tage der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder dienten, davon konnten sich am Abschlussnachmittag die Eltern und Geschwister überzeugen. Zwei Kinderteams zeigten, was sie unter anderem gelernt hatten: eine Tanz Choreografie und Backen. Ein drittes Team kommentierte gekonnt die originellen Fotoshoots dieser Ferientage.
 Am Ende war klar: es waren erfüllte Ferientage, ohne Handy, Computer- oder Videospiele, mit viel Spaß und frischer Luft. Austausch, Meditation und Katechesen förderten zudem ein gesundes Selbstwertgefühl.
Die schriftlichen Echos am Ende der Tage zeigten: das Konzept geht auf. Die Freizeittage sind Erholungstage, fördern die Kinder und gehen auf ihre Wünsche ein.
Und wem drei Tage zu kurz waren: im nächsten Jahr gibt es sie wieder, die Royal Holidays. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben: www.wallfahrt-schoenstatt.de