07.09.15

Fröhlich, gläubig, geschwisterlich – Philippinen treffen sich in Schönstatt

Am 5.9.2015 trafen sich ca. 150 Philippinen zur Wallfahrt in Schönstatt, darunter 4 philippinische Priester. Pater Widmaier, Wallfahrtsleiter in Schönstatt, hieß alle am internationalen Wallfahrtsort willkommen. Father Anthony Pates, Steyler Missionar, ging in seiner Predigt auf das Besondere der Philippinen ein.

Er sprach von der Freude und davon, dass Philippinen zu feiern wissen. Er hob den großen Zusammenhalt in der Familie hervor und den Halt, den der Glaube ihnen gibt. Er lud dazu ein, sich in brüderlicher und schwesterlicher Liebe zu begegnen und gemeinsam die Herausforderungen anzugehen, die der Alltag bringt.

Heilige Messe - Gebet und Gesang - Beichte und Anbetung - Prozession und Segen, all das bestimmte neben dem frohen Beisammensein und dem regen Austausch den Wallfahrtstag.

Schw. M. Margarite, für die englisch sprachigen Pilger in der Pilgerzentrale tätig, begleitete die Philippinen und führte sie in das Spezifische des Wallfahrtsortes ein. Die Gottesmutter schenke im Heiligtum Schönstatts die Gnade, ein Zuhause zu haben in der Heimatlosigkeit dieser Zeit. Maria sei diejenigen, die uns helfe, dass wir im Glauben an einen Gott der Liebe gute Menschen seien. Sie sende uns als Missionare der Freude in unsere Familien und in unsere Umgebung, führte die Schönstätter Marienschwester aus.

Volksfrömmigkeit, Marienverehrung, Prozession, Anbetung und heilige Messe, das gab dieser Wallfahrt ein unvergleichliches Profil und weckte große Freude.